Aktuelles & Veranstaltungen

Bürgerforum am 09.06.2015 zum Thema "Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament - Wie geht das eigentlich?"
In verschiedenen Phasen seines Lebens (z.B. Eintritt ins Berufsleben, Hochzeit, Scheidung, Hauskauf, Kinder, Krankenhausaufenthalt, Eintritt in den Ruhestand, Pflegebedürftigkeit der Eltern oder der Kinder etc.) denkt jeder Mensch darüber nach, ob er für den Fall der Fälle seine Angelegenheiten richtig und ausreichend geregelt hat. Die Fragen sind oft die gleichen: Was ist, wenn ich aufgrund einer akuten, schweren Erkrankung nicht in der Lage bin, mich um meine Angelegenheiten zu kümmern? Wer bestimmt in diesem Fall über mein Schicksal? Wer führt meine Rechtsgeschäfte aus? Erhalte ich die medizinische Behandlung, die ich wünsche? Kann ich gegen meinen Willen in einer Einrichtung zwangsuntergebracht werden? Wie kann ich ein Testament machen? Brauche ich einen Notar?
Präsentation.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Pressemitteilung nach der Veranstaltung:

 

Merzenich.- “Wichtig ist es, seinen Willen auffindbar abzulegen”, sagte Rechtsanwältin Katharina Wüstkamp auf dem Bürgerforum des CDU Ortsverbandes Merzenich rund um den Themenkomplex Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament. Als fachkundige Referenten gaben die Rechtsanwälte Dr. Irmen, Ertel und Wüstkamp Tipps und Ratschläge, was für den Fall zu beachten ist, wenn die eigenen Absichten umgesetzt werden sollen, der Betroffene dies aber selbst nicht mehr äußern kann. Organisator und Bürgermeisterkandidat Georg Gelhausen stellte den Charakter dieses Bürgerforums denn auch als vornehmlich informativ heraus. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgen hoch interessiert die Ausführungen der Anwälte zu Erbschaftsfolgen und -freibeträgen, Formvorschriften von Testamenten und deren Inhalten sowie sinnvollen Inhalten von Patientenverfügungen und Vollmachten. Ein Teilnehmer aus Düren-Niederau zeigte sich nach der Veranstaltung hoch zufrieden mit dem vermittelten Überblick: “Von den Informationen im Internet fühle ich mich eher erschlagen und vermag selbst nicht einzuordnen, was davon richtig ist.”


 

Hier finden Sie uns

Dr. Helmut Irmen

Bürgermeister a. D.

Rechtsanwalt

zugl. Fachanwalt für Insolvenzrecht

 

Nina E. Ertel

Rechtsanwältin

zugl. Fachanwältin für Familienrecht

 

Katharina E. Wüstkamp

Rechtsanwältin

zugl. Fachanwältin für Arbeitsrecht

zugl. Fachanwältin für Sozialrecht


Kammweg 7
52399 Merzenich

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

+49 2421 9725410

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Montag - Donnerstag

8:30 - 12:30 Uhr

13:30 - 17:30 Uhr

 

Freitag

08:30 - 14:00 Uhr